Intern
    Fachschaftsvertretung Philosophische Fakultät I

    Wir betreuen und beraten ehrenamtlich Studierende aller Studiengänge an der Philosophischen Fakultät - Getreu dem Motto: Studierende für Studierende

    Darüber hinaus:

    • Anlaufstelle bei Problemen

    Egal welches Problem Ihr mit Euren Dozierenden oder Studium haben solltet, kommt zu uns und wir suchen nach der bestmöglichen Lösung.

    • Erstiberatung - Ganz neu an der Uni, kein Plan wohin...

    Eure Fachschaft berät Euch vor Studienbeginn und zu Anfang des Semesters zu Eurem Studium, gibt Euch Information - auch zum Mitnehmen und Nachlesen - und organisiert für Euch ein Erstiwochenende - mit Erstiparty - damit Ihr Uni, Campus, Stadt und Kommilitonen kennenlernt.

    • Partys und Freizeit

    Die Fachschaft organisiert seit ein paar Jahren ein legendäres Sommerfest direkt bei der Fakultät, eine Nikoparty im Brauhaus und noch vieles mehr, was sich von Semester zu Semester verändert. Unsere Fachschaftsini Geographie vervollständigt diese Events mit einem weiteren Sommerfest und eigenen Ideen und Partys.

    • Verteilung von Studienzuschüssen

    Als eure Fachschaft sind wir in der Studienzuschusskommission mit paritätischer Besetzung vertreten. An unserer Fakultät heißt das, dass wir mit 10 Studierenden und 10 Lehrenden über gestellte Anträge abstimmen. Das geht manchmal nicht ganz ohne Diskussionen, aber dabei verlieren wir nie aus den Augen, dass das Geld uns Studierenden zu Gute kommen soll. Der Löwenanteil geht bei uns in Stellen für die Lehre – nur so konnten die Seminargrößen drastisch verkleinert und möglichst gesichert werden. Aber auch Pflichtexkursionen sowie Gastvorträge werden bezuschusst.

    • Ständiger Kontakt zur Fakultätsleitung

    Unsere beiden FachschaftssprecherInnen sitzen regelmäßig mit der Fakultätsleitung im sogenannten Fakultätsrat. Dort machen sie auf studentische Probleme aufmerksam und behalten den Überblick, wo es bei uns an der Fakultät hakt und wo es besonders gut läuft. So ist auch garantiert, dass die Sichtweise der größten Gruppierung an unserer Uni, nämlich die von uns Studierenden, beachtet wird.

    • Beteiligung an der Planung und Überarbeitung von Studiengängen

    Einen neuen Studiengang zu planen und erstellen ist nicht ganz ohne, einen bestehenden zu überarbeiten auch nicht. UND ohne die studentische Beteiligung geht eigentlich nicht viel. Deshalb sprechen wir mit dem Studiengangkoordinator und den Verantwortlichen in den Instituten und lassen die studentische Sicht mit einfliessen. Solltet Ihr Anregungen haben, sagt uns Bescheid!

    • Vertretung eurer Interessen universitätsweit!

    Wir setzen uns auch universitätsweit für Eure Interessen ein. Zwei, durch die Hochschulwahlen legitimierte, VertreterInnen sitzen für Euch im Fachschaftenrat und im Studentischen Konvent. Im Fachschaftenrat sitzen jeweils 2 Vertreter der 10 Fachschaftsvertretungen. Im studentischen Konvent sitzen neben den Mitgliedern des Fachschaftenrats, die zwei studentischen SenatorInnen und gewöhnlich 20 weitere Vertreter aus den politischen Hochschulgruppen. 

    Solltet Ihr hier weitere Fragen haben (Wie? Was? Hochschulwahlen?), schaut einfach mal im Fachschaftszimmer vorbei (in der Phil zwischen Hörsaal 6 & 7).

    Wie erreicht man uns?

    Telefon: 0931-31-85592

    Email an: fsv.philosophische-fakultaet@uni-wuerzburg.de

    oder – noch besser – du kommst einfach mal während unserer Öffnungszeiten bei uns vorbei:

    Mo - Fr  11- 13 Uhr und wenn die Tür offen ist

    Du möchtest Dich uns anschließen und Dich engagieren? Na dann nichts wie los! Wir suchen immer Nachwuchs und helfende Hände. Sprich uns einfach an, wir freuen uns auf Dich!

    Kontakt

    Fachschaftsvertretung der Philosophischen Fakultät
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85592
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. PH1